Denkmalgerechte Sanierung einer Treppe

“Ein weiterer Blickfang in unserm neuen Zuhause ist fertig gestellt – Dank Kai Vogel wird dies auch Jahrzehnte lang so bleiben 😉 Bilder sagen mehr als Worte, daher einfach die Vorher-/Nachher Bilder vergleichen.

Übrigens, absolut Bio, absolut geruchslos, selbst das umfangreiche Schleifen und Beizen hat weder Dreck noch lästigen Geruch verbreitet! Die außerordentlich schwierige Aufgabe, der sich unser Malermeister diesmal stellte, war die rund 30 Jahre junge, lackierte Massivholztreppe (Wangen-/Podesttreppe) ökologisch und denkmalgerecht (da es sich bei unserem Haus um ein eingetragenes Denkmal handelt) zu sanieren, heller zu machen und für die nächste Generation zu versiegeln.

Die Schritte im Einzelnen:

  • Sprossen und Wangen abbeizen
  • Stufen schleifen
  • lose Hölzer ersetzen bzw. den festen Sitz wieder herstellen
  • Oberflächen ausbessern
  • die Geländer, Läufe und Wangen grundieren und beschichten (insgesamt mit bis zu 5 Beschichtungen)
  • Stufen ölen, alles ökologisch und ohne Anwendung üblicher, organischer Lacke – d.h. farbecht, UV-beständig, scheuerbeständig, rutschfest, resistent gegen Verunreinigungen
  • das ganze in unserer Anwesenheit (!)”
Fa. Zwiernik

Nach den Decken und Wänden wurde auch noch die Treppe gestaltet

Nach der Fertigstellung von Decken und Wandflächen wünschte sich das Ehepaar, dass ihre Treppe zum Highlight des Hauses wird. Zusammen mit dem Geländer wurde sie neu gestaltet und setzt jetzt einen herausragenden Akzent.
Die dunkle Treppe schluckte viel Licht und sah nicht wirklich schön aus. Neben der denkmalgerechten Sanierung hellten wir die Treppe entschieden auf, damit sie der Blickfang werden konnte, den dieses Haus verdient.

Weitere Artikel im Maler-Blog

Maler Botty

Hi!
Ich bin Maler Botty.

Der digitale Assistent

Ich beantworte gerne all Ihre Fragen zu
Kai-Uwe Vogels Malerarbeiten.