Warum Fassaden-Farben die Umwelt belasten?

Laut des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. (VfL) wurden 2020 insgesamt rund 121.000 Tonnen Fassadenfarben in Deutschland verbraucht.

In Fassadenfarbe sind häufig Biozide enthalten. Deren Hauptaufgabe ist es, Algen und Pilze bei Kontakt mit der Fassade zu töten. Doch die Gifte belasten die Umwelt. Biozide sind Chemikalien und wasserlöslich, das heißt durch Tauwasser und Regen waschen Sie sich früher oder später aus dem Anstrich und gelangen ins Erdreich, Gewässer und Grundwasser. Die Umweltchemiker fanden alle gängigen Biozide, die zum Schutz von Fassaden eingesetzt werden, darunter auch Rückstände von Terbutryn und Diuron. Diese Stoffe wurden früher in der Landwirtschaft als Pflanzenschutzmittel eingesetzt, sind dort aber seit mehr als 20 Jahren verboten.

Es gibt auch Alternativen zu Fassadenanstrichen mit Bioziden

Der Fassadenanstrich mit Mineral Farbe ist einfach unvergleichlich und wirtschaftlich! Im Fassadenbereich arbeite ich mit nichts anderem mehr. Da mich Qualität und Wirtschaftlichkeit absolut begeistern, kann ich auch meine Kunden überzeugen in 20 Jahre Farbton Garantie zu investieren!
Hinzu kommt, das die Farbe nicht abplatzen kann und da sie Diffusionsoffen ist, entstehen auch kein Moose bzw. Grünspan!

Nie mehr Gift an die Wand schmieren: Die Alternativen von Dispersionsfarben sind Kalkfarben & Silikatfarben.

Bio-Malermeister Vogel schafft Werte für immer durch den Einsatz von umweltfreundlich, ökologischen Mineralfarben!

Zeitlose Ästhetik mit Zertifikat auf 20 Jahre Farbton Beständigkeit garantiert! Die perfekte Abstimmung von hochwertigen Rohstoffen wie anorganischen Pigmenten sichert Bauherren ein Höchstmaß an Produktqualität und Sicherheit.

So ist der Anstrich Ihrer neuen Fassade nach Fertigstellung UV-stabil u.lichtecht, Beständig gegen Umweltschadstoffe, hoch diffusionsfähig, nicht brennbar und Witterungsbeständig !

Weitere Artikel im Maler-Blog

Maler Botty

Hi!
Ich bin Maler Botty.

Der digitale Assistent

Ich beantworte gerne all Ihre Fragen zu
Kai-Uwe Vogels Malerarbeiten.